Praxisprojekt NDR

Praxisprojekt NDR

Projekt-Beschreibung

Auftrag

  • Wie wird der NDR von den jungen Zielgruppen als Arbeitgeber wahrgenommen?
  • Was ist Best Practice im Medienbereich für das Employer Branding von jungen Zielgruppen?
  • Welche Empfehlungen können gegeben werden, um seine Attraktivität für potentielle Volontäre und Auszubildende im Netz zu steigern?

 

Zeitraum

02.10.2015 bis 18.12.2015

 

Team

Sarah Berg, Karl Gast, Philipp Isfort, Nils Oeynhausen & Isabel Schröder

 

Methode

  • Zielgruppenanalyse durch Befragung von 41 (Berufs-)Schülern und Studenten, sowie Fokusgruppen mit insgesamt 12 Teilnehmern
  • Nutzwertanalyse durch Sichtung von Websites und Facebook-Auftritten von insgesamt 23 Unternehmen
  • Erarbeitung von Kampagnen- und Branding-Video-Konzepten durch Abgleich mit Best Practices und eigenem Brainstorming

 

Ergebnisse

  • Konzept einer Facebook-Marketingkampagne sowie einer
  • SEA-Kampagne zum besseren Erreichen der Zielgruppe
  • Zwei Branding-Videos zur Ansprach aller potentieller Auszubildenden sowie der Volontäre
  • Empfehlungen zur Optimierung der Karriere-Website des NDR
  • Empfehlungen zur Optimierung des Bewerbungsprozesses nach der Bewerbung
  • Empfehlungen zur Nutzung neuer Kommunikations-/Branding-Plattformen

 

Projekt-Details